Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen, den Eltern, ist für uns eine wichtige Voraussetzung für eine gute Entwicklungsbegleitung der uns anvertrauten Kinder.

Wir wollen interessierte Gesprächspartner für Sie sein, Ihre Anliegen, Sorgen und Bedenken ernst nehmen und die Freude an der Entwicklung Ihrer Kinder mit Ihnen teilen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, durch eine professionelle, verständnisvolle und geduldige Grundhaltung wesentliche Voraussetzungen für eine gute Atmosphäre zu schaffen.

Es ist uns wichtig, unsere Arbeit transparent zu machen, um die Eltern  „mit ins Boot“ zu nehmen.

Wir bieten eine regelmäßige Zusammenarbeit an:

•  Halbjährlich stattfindende Elternabende, bei denen über unsere aktuelle Arbeit informiert wird; sie dienen auch zum besseren Kennen lernen der Eltern untereinander
  • Bastelnachmittage und  -abende nach Wunsch
  • Elterncafé: die Kinder bedienen die Eltern mit selbstgebackenem Kuchen
  • Teilnahme an bestimmten Ausflügen ist möglich
  • Gemeinsame Feste, z.B. Oma-Opa-Tag im November, Jahrestagsfeier am 5.Dezember

Elterngespräche sind uns wichtig! Daher laden wir Sie regelmäßig zu Gesprächen ein.

Das Erstgespräch:

Der Aufnahme eines Kindes in die Kita „Schokoschnuten“ geht ein Aufnahmegespräch voraus. Wir wollen Sie und Ihr Kind kennen lernen und erfahren, welche Erwartungen Sie an uns haben.

Entwicklungsgespräche:

Für jedes Kind findet mindestens 1x jährlich ein Entwicklungsgespräch mit möglichst beiden Elternteilen statt, b. Bed. auch häufiger.

Elternsprechtag:

Die leitende Erzieherin Verena Kranz bietet nach Terminabsprache gern Gespräche an, ggf. auch sofort.

Tür- und Angelgespräche:

Wir sind für Sie da, wenn es etwas auszutauschen gibt. Das gemeinsame Frühstück sollte allerdings in Ruhe und möglichst ohne Unterbrechungen stattfinden.