Grundlegende Werte sowohl im Umgang mit den Kindern und ihren Eltern als auch im kollegialen Miteinander sind für uns Offenheit, Achtung und Wertschätzung unseres Gegenübers und klare Grenzen, wo nötig.

Weiterhin sehen wir ein wesentliches Ziel unserer pädagogischen Arbeit darin, die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu fördern und zu unterstützen. Die Kinder sollen lernen

• dass jeder bei uns so willkommen ist, wie er ist
  • dass wir freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen und die „Großen“ auf die „Kleinen“ achten
  • dass wir miteinander spielen und voneinander lernen
  • dass andere Kinder durchaus andere Interessen haben können
  • dass Einigungen gewaltfrei ausgehandelt werden können
  • dass man seinen eigenen Standpunkt friedlich vertreten kann

In Konfliktsituationen beobachten wir Erzieherinnen zunächst die eigenständigen Lösungsversuche der Kinder. Wir greifen ein, wenn wir sehen, dass die Kinder hierbei überfordert sind.